Leitbild der Volksbank Möckmühl eG

Vorwort

Die Volksbank Möckmühl eG ist eine große und leistungsstarke Bank im Kreis Heilbronn. Die Bankgründung erfolgte im Jahre 1879 durch selbstbewusste, zukunftsorientierte Bürger als Selbsthilfeeinrichtung zur Förderung ihrer Mitglieder und der heimischen Wirtschaft. Dieser genossenschaftliche Grundgedanke ist auch heute noch die Grundlage für unsere tägliche Arbeit und die daraus resultierende enge Verbundenheit mit der Bevölkerung.

Volksbank Möckmühl-Neuenstadt eG

Die zeitgemäße Interpretation des Förderauftrages bedeutet Nutzen für die Mitglieder zu schaffen und dadurch den Nutzen für die Bank zu erhöhen. Durch eine zukunftsorientierte, kunden- und mitgliedernahe Geschäftspolitik sind wir ein fairer und starker Partner für alle Privat- und Firmenkunden. Jeder Kunde ist uns wichtig.

Kundennähe realisieren wir über ein engmaschiges Geschäftsstellennetz, Online-Angebote und telefonische Verfügbarkeit. Die individuelle Beratung und Betreuung durch kompetente Mitarbeiter sichert die Wettbewerbsfähigkeit und die führende Marktstellung im Geschäftsgebiet.

Die Bank und ihre Mitglieder und Kunden

Oberstes Ziel sind begeisterte Mitglieder und Kunden. Deshalb orientieren wir uns an deren Interessen.

Den genossenschaftlichen Förderauftrag zu erfüllen treibt uns an - als ein moderner Finanzdienstleister, der mit wettbewerbsfähigen Produkten und Dienstleistungen zur Nutzensteigerung seiner Mitglieder beiträgt.
Wir bieten Mitgliedern und Kunden

  • eine individuelle und qualifizierte Beratung und Betreuung,
  • eine schnelle und unbürokratische Abwicklung ihrer Bankgeschäfte,
  • ein identisches Leistungsversprechen bei jedem Kontakt, sowohl persönlich als auch über die elektronischen Medien,
  • eine faire Partnerschaft auch in schwierigen Situationen.

Dies erfüllen wir durch

  • eine langfristig angelegte, vertrauensvolle Kundenbeziehung,
  • ständige Verbesserung der Leistungsqualität,
  • eine lösungsorientierte Herangehensweise an Themenstellungen,
  • kompetente, freundliche Mitarbeiter, die sich mit unserem Geschäftsgebiet identifizieren,
  • den Einsatz moderner Technik,
  • Diskretion.

Geschäftspolitischen Entscheidungen sind auf langfristige Geschäftsbeziehungen ausgerichtet.
Die Volksbank Möckmühl eG wird von ihren Mitgliedern getragen. Die Mitgliedschaft unterstreicht unsere Einzigartigkeit. Sie vertieft die Beziehung zwischen Bank und Kunde und trägt so dazu bei, die Geschäftsbeziehung zu intensivieren. Die aktive Leistungsinanspruchnahme wird durch den VR-MitgliederBonus gefördert.

Ziel ist, dass jeder Kunde auch Mitglied ist.

Die Volksbank Möckmühl eG und ihr Markt

Das Geschäftsgebiet erstreckt sich auf den Wirtschaftsraum der Städte Möckmühl, Neudenau, Neuenstadt und Widdern, sowie der Gemeinden Oedheim, Hardthausen, Jagsthausen, Langenbrettach und Roigheim.

Auf Grund der erreichten Marktstellung sind wir ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und durch unser gesellschaftliches Engagement mit der Region verbunden. Durch die Selbständigkeit und die Konzentration auf das Einzugsgebiet haben wir fundierte Marktkenntnisse, die wir zum Nutzen der Mitglieder und Kunden einsetzen.

Unser Anspruch ist eine hohe Leistungsqualität. Dies erreichen wir durch

  • eine bedarfsorientierte Produktpalette,
  • die Angebote aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe,
  • marktgerechte Konditionen,
  • schnelle Entscheidungswege.

Wir informieren initiativ über Angebote und beraten entsprechend den persönlichen Zielen und Wünschen.

Möglichst viele Einwohner im Geschäftsgebiet gewinnen wir als Kunden.

Die Volksbank Möckmühl eG und ihre Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind Garant des Erfolgs. Sie prägen das Bild in der Öffentlichkeit.

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber für leistungsstarke Mitarbeiter und stellen große Ansprüche an deren eigenverantwortliche Tätigkeit. Die Mitarbeiter sind fachlich hoch qualifiziert und verfügen über eine ausgeprägte Sozialkompetenz. Wir legen Wert auf ständige Aus- und Fortbildung.

Der gelebte Führungsstil zeigt sich in

  • den Führungskräften, die ihre Mitarbeiter begeistern,
  • der Mitverantwortung aller Mitarbeiter,
  • der Delegation von Aufgaben und Kompetenzen,
  • der Kritikfähigkeit aller Beteiligten,
  • der praktizierten Teamarbeit.

Selbständigkeit in der Informationsbeschaffung und Information durch die Führungskräfte ergänzen sich. Mitarbeiter werden an Entscheidungsprozessen beteiligt. Dies ist Grundlage für die Identifikation mit den Zielen der Bank und fördert unternehmerisches Denken und Handeln.

Der Erfolg der Mitarbeiter ist der Erfolg der Bank und umgekehrt.

Die langfristigen Ziele der Volksbank Möckmühl eG

Unser Hauptziel ist ein leistungsfähiger und kompetenter Partner zu sein. Hierzu ist es wichtig, die starke Marktposition weiter zu entwickeln.

Wir betreiben eine solide institutssichernde Geschäftspolitik. Darunter verstehen wir einen angemessenen Gewinn zu erwirtschaften und den Marktanteil kontinuierlich auszubauen.
Durch effiziente Geschäftsprozesse gewinnen wir zusätzlichen Freiraum für die Kundenbetreuung und heben entsprechende Potenziale.

Neuerungen stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Wir setzen sie um, wenn sie Kundennutzen erhöhen bzw. Kosten senken und strategiekonform sind.

Ideen und Erwartungen der Mitglieder und Kunden sind Impulsgeber für Innovationen der Bank.

Regulatorische Anforderungen setzen wir, sofern möglich, strategieunterstützend um.

Unsere Mitarbeiter